Alpenperle Sajathütte – oder die Entstehung eines Songs:

Niemand weiß, wie's immer passiert: Da gibt es einen Bergfex, Tony Kellner, der sich in den Osttiroler Alpen rundherum wohlfühlt. Natürlich hat er am Rande des Großvenediger Höhenwegs auch immer wieder die Sajathütte besucht – die alte. Wie alle anderen nimmt ihn die Nachricht von dem Lawinenunglück schwer mit. Doch er zögert noch. Die "Fidelen Mölltaler", deren Songs er produziert, spielen im Studio (Koch Music International) ihre brandneue CD ein ("Die schönste Sprache der Welt" erscheint Anfang Juni!). Alle Songs sind schon produziert – da fragt Tony den Chefkomponisten der "Fidelen Mölltaler", Huby Mayer, spontan, ob er nicht mal einen Song über die Sajathütte komponieren wolle. Huby (auf dem CD-Cover in der Mitte) ist nicht abgeneigt. Aber er war noch nie im Sajatkar – und bekennt, dass er als aufrichtiger Texter nicht über irgendwas schreiben kann, das er nicht kennt. Also fragt Tony den Textdichter Hans Grainer – und der hat das Sajatkar mindestens so oft erstiegen wie Tony! Grainer setzt sich hin und schreibt einen Text über die "Alpenperle".

Huby Mayer gefällt der Text – und er komponiert, "nach dem Stil der Berge" eine Musi dazu. Und so wird der Song als Nummer 7 in die CD "Die schönste Sprache der Welt" der "Fidelen Mölltaler" aufgenommen!

Tolle Geschichte, oder?

Die "Fidelen Mölltaler" sind schon seit 31 Jahren "on the road" und nehmen für sich in Anspruch, den neuen Boom der Volksmusik begründet zu haben. Huby Mayer, der Chefkomponist der "Fidelen Mölltaler", hat im Frühjahr 2002 den 1600. Song bei der AKM angemeldet – das sind die Autoren-, Komponisten- und Musikverleger Österreichs. Man mag zum neuen Volksmusik-Boom stehen, wie man will: Die Sajathütte als Song-Thema – das hat doch was!