Lieber Bergfreund und Gönner der Sajathütte,

ich glaube, es ist Zeit, allen Spendern und Helfern, auch denen, die uns Hilfe in irgend einer anderen Form geleistet haben und somit einen großen Teil zum Wiederaufbau der Sajathütte beigetragen haben, ein ganz großes DANKE-SCHÖN zu sagen.

Es ist schon sehr überwältigend, wie viele hilfsbereite Menschen, in dieser schwierigen Zeit zu uns stehen, und uns finanziell oder auch mit persönlichem Einsatz bei den Aufräumarbeiten so tatkräftig unterstützen.

Deshalb habe ich das große Bedürfnis, mich bei jedem einzelnen bekannten, aber auch bei den unzähligen unbekannten Spendern wenigstens schriftlich zu bedanken.

Mein Dank gilt ganz besonders dem Land Tirol und somit der gesamten Tiroler Bevölkerung, die mir über den Katastrophenfonds den finanziellen Grundstock zum Wiederaufbau zur Verfügung stellten.

Ebenso großen Dank aber natürlich auch unseren vielen, vielen Gästen, den Firmen und den Vereinen, welche mir durch Ihre großen und kleinen Beträge finanziell unter die Arme greifen.

Nicht zuletzt möchte ich mich auch bei den vielen Helfern und der wohl unschlagbaren Hüttencrew bedanken, ohne deren persönlichen Einsatz der Aufräum- und Baufortschritt sicherlich noch nicht so weit wäre.

Allen genannten und ungenannten Personen, Behörden,
Vereinen und Firmen nochmals ein herzliches Vergelt’s Gott.

Kein Prachtbau

Nachstehend noch eine kurze Aufstellung, was wir unter Mithilfe von euch bis jetzt wieder zu Stande gebracht haben:

  • Provisorium für Tagesbetrieb und Schlafmöglichkeiten
  • Errichtung der Bau-Seilbahn
  • Im Sajatkar dominieren seit einigen Monaten Seilbahn, Bagger, Beton-mischer und Kran
  • Fertigstellung der gröbsten Betonarbeiten (Bodenplatte, Untergeschoss, rückwärtige Schutzwand, Aussteifungswände und -decken)
  • Beginn der Zimmermannsarbeiten inklusive Anlieferung der Massivholzplatten
  • … zur Zeit sind wir bei der Fertigstellung des Dachgeschosses und werden in den nächsten Tagen die Dachkonstruktion montieren !

Wir haben vor, noch in diesem Jahr die Hütte winterfest zu machen, das heißt Rohbau mit Fenstern und Türen. Über den Winter wollen wir die Inneneinrichtungen ausführen. Allen über den Baufortschritt Interessierten können wir über unsere ständig aktuell gehaltene Internetseite eine genaue und bebilderte Beschreibung des Neubaus bieten.

Ich habe versucht bei der Planung der neuen Sajathütte keinen übertriebenen und verschwenderischen Prachtbau zu erstellen, dies würde wohl kaum in diesen schönen Flecken Natur passen. Unsere Bemühungen bestanden darin, wieder einen gemütlichen und doch etwas anderen Zufluchts- und Rastort bei euren Wanderungen durch die Natur zu schaffen. So wurde z.B. die Zahl der Schlafplätze und Sitzmöglichkeiten nicht erhöht und es wird weiterhin größtenteils einfache, aber gemütliche Innenausstattung vorherrschen. Die einzige wirkliche Erweiterung soll ein zentral im Gebäude untergebrachter Kletterturm sein, um unseren Bergfreunden auch bei Schlechtwetter eine adäquate Beschäftigungsmöglichkeit zu bieten.

Trotzdem kommen beim Neubau natürlich beträchtliche finanzielle Mehrkosten durch neue Bausysteme, erweiterte Behördenauflagen und natürlich durch die geplante Lawinensicherheit auf mich zu. Kläranlage, Lawinenschutzdamm, lawinensichere Stützmauer, Edelstahlküche, erweiterte sanitäre Einrichtungen sind nur einige Beispiele dafür.

Trotz der bereits erwiesenen Großzügigkeit muss ich also dennoch an die Grenzen meiner finanziellen Möglichkeiten gehen. Mein geplantes Vorhaben, mir eine eigene Heimstätte am Bichl zu erbauen, musste ich leider auf unbestimmte Zeit verschieben, das Lebenswerk meines Vaters Friedl wieder aufzubauen und hoffentlich erfolgreich weiterzuführen zählt für mich im Moment jedoch bei weitem mehr.

Zum Abschluss bitte ich also weiterhin um eure tatkräftige Unterstützung und mit Gottes Hilfe, eurer großartigen Hilfsbereitschaft und der unbezahlbaren Mithilfe meiner gesamten Familie kann ich nun nur hoffen, dass die Bauarbeiten möglichst rasch, vor allem aber ohne schwere Unfälle vorangehen, und freue mich schon, euch alle in der neuen Sajathütte willkommen zu heißen.

Es grüßt euch in großer Verbundenheit und Dankbarkeit
Hüttenwirt Stefan